Die Aufgabe war gewaltig: 1.800 Mitarbeiter eines deutschen Energieversorgers erhielten bereichsweise und quasi über Nacht neue Windows 7 Clients mit Office 2010. Mit flexiblen Onlinetrainings musste der Umstieg schnell und reibungslos gelingen.
Herausforderungen
- Migration an mehreren Standorten und Tochterunternehmen gleichzeitig
- Schulungen müssen parallel zur Migration erfolgen
- Training on the Job
- Begrenztes Budget
Unterschiedliche Zielgruppen im Griff
In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen des Auftraggebers aus Personal- und IT-Abteilung wurde ein Konzept mit einer Mischung aus Präsenztrainings und Webseminaren erarbeitet. Damit konnten die besonderen Standort-Herausforderungen und der angestrebte geringe Arbeitsausfall der Mitarbeiter gemeistert werden.
Phase 1: Entwicklung des Schulungskonzepts
Zeitraum: 1 Monat
- Definition von Lernzielen und Zielgruppen
- Abstimmung zur technischen Umgebung, Besonderheiten bei Office 2010 und Windows 7
- Festlegen der Trainingsmethode für jede Zielgruppe:
Power-User: Präsenztrainings
Anwender: Webseminare inkl. Lernfilmen
Phase 2:Erarbeitung von Präsenztrainings und Lernfilmen
Zeitraum: 1 Monat
- Konzeption der Präsenztrainings für Power-User
- Erstellung von Drehbüchern und Produktion von Lernfilmen
- Pilotschulung
Phase 3: Trainingsphase
Zeitraum: 6 Monate (abhängig von Projektverlauf der Migration nach Bereichen und Standorten)
- 4- bis 8-stündige Präsenztrainings bundesweit (an verschiedenen Standorten kam das fliegende Klassenzimmer von SoftEd zum Einsatz)
- Durchführung von 1-stündigen Webseminaren mit Live-Moderation, Demos und Lernfilmen
- Die Trainingseinladung für alle Teilnehmer erfolgte komplett über SoftEd
Phase 4: Trainingssupport
Dem Auftraggeber wurden die Lernfilme zum Nachschlagen oder Selbststudium bereitgestellt. Außerdem erfolgte die Unterstützung bei der Umstellung von Office-Vorlagen.
Fazit: Mission geglückt!
Der nahtlose Übergang auf Office 2010 und Windows 7 war ein voller Erfolg. Die Akzeptanz der Mitarbeiter mit den neuen Systemen zu arbeiten wurde durch das begleitende Schulungsangebot erhöht. Unsere Trainer waren begeistert und das Feedback der Schulungsteilnehmer unterstreicht die positive Resonanz. Alle Bewertungen waren durchweg positiv und wir konnten dem Projektverantwortlichen in der abschließenden Auswertung eine Gesamtbewertung 8,3 von 9 bestmöglichen Punkten und eine sehr gute Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer vorlegen.
Planen Sie ein Onlinetraining? Wollen Sie Mitarbeiter schnell über neue Produkte, Abläufe oder Regeln informieren? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Gern stellen wir Ihnen unsere Lösungsansätze persönlich oder in einer Online-Präsentation vor!
Bitte wenden Sie sich an: Anja junge, training@softed.de, Telefon 0351 867700