Problemstellung:
Nachdem die Gruppenrichtlinien für Windows 10 von Microsoft heruntergeladen und in den zentralen Speicher für Gruppenrichtlinien kopiert wurden, erscheint eine Fehlermeldung EROR ADMX beim Erweitern der Computer- und Benutzerkonfiguration im Gruppenrichtlinien-Editor.
Das Problem ist eine Richtlinie aus früheren Windows Versionen (LocationProviderAdm.admx). Die Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.admx-Datei, die den Fehler verursacht, wurde in Windows 10 in LocationProviderAdm.admx umbenannt. Diese wird aber seitens Microsoft in den Downloads nicht unter dem neuen Namen bereitgestellt.
Lösungen Error ADMX:
In einem KB-Artikel von Microsoft sind zwei Lösungen beschrieben:
Variante 1
Mit dem Fehler leben und immer mit „OK“ bestätigen. Eine unschöne Variante.
Variante 2
Die alten LocationProviderAdm.admx aus dem zentralen Speicher löschen. Wichtig ist, dass auch die dazugehörigen ADML-Dateien gelöscht werden. Diese sind in den Ordnern „de-DE“ oder „en-US“ zu finden.
Im Anschluss sind die Dateien Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.admx und Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.adml in LocationProviderAdm.admx und LocationProviderAdm.admx umzubenennen.
Fazit:
Nach der beschriebenen Änderung lassen sich die Computer- und Benutzerkonfiguration im Gruppenrichtlinieneditor wieder ohne Fehler erweitern.