Seminar CWS-115
Dauer:
2 Tage | 16 Unterrichtseinheiten
Citrix Virtual Apps & Desktops Help Desk Support
Das Must-have Training für HelpDesk-Mitarbeitern, um Endnutzern professionellen Support innerhalb einer Citrix Umgebung zu gewährleisten.
Seminarziel
Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage Endnutzern beim Zugriff auf virtuelle Anwendungen und Desktops in der Citrix-Umgebung unterstützen. Sie lernen die Anwendung von Citrix Director kennen und können ihn anschließend zur Interaktion mit Benutzersitzungen, zur Erfassung von Informationen, zur Lösung von Problemen oder zur Eskalation an das Verwaltungsteam nutzen. Zudem erhalten Sie Wissen zur Citrix Virtual Apps and Desktops-Technologie, lernen die einzelnen Komponenten kennen und werden befähigt häufig auftretende, benutzerbezogene Probleme zu lösen und daraus Methoden zur Problemlösung zu entwickeln.
Teilnehmerkreis
Dieser Kurs richtet sich an Helpdesk- und Service Desk Mitarbeiter, die eine Citrix Virtual Apps and Desktops Lösung betreuen und professionelle Fehlersuche sowie Problemlösung gewährleisten. Im Seminar werden keine Vorkenntnisse im Umgang mit Citrix Virtual Apps und Desktops benötigt.
Seminarinhalt
Grundlegende Architektur für die Helpdesk-Rolle
- Citrix Site-Infrastruktur und Bereitstellungsmodelle
- Die Helpdesk-Rolle in der grundlegenden Architektur
- Problemlösungsmethodik
Citrix Director und seine Rolle im Helpdesk-Support
- Citrix Director-Rolle und Zweck
- Zugriff auf Director für Helpdesk-Administratoren
- Allgemeine Director-Überwachungsaufgaben
- Allgemeine Problembehandlungsaufgaben für Helpdesk-Administratoren +++_Bereitstellung und Troubleshooting Enduser-Zugriff
- Übersicht zum Endbenutzerzugriff
- Komponenten zwischen Endbenutzern und veröffentlichten Ressourcen auf VDAs
- Benutzererfahrung
- Unterstützung des Endbenutzerzugriffs
Citrix Workspace-App
- Workspace-App-Typen
- Bereitstellen der Citrix Workspace-App
- Authentifizierung
- Unterstützung der Citrix Workspace-App
Benutzersitzungen
- FlexCast-Architektur
- Benutzersitzungen
- Startvorgang für Apps und Desktops
- Benutzerprofile
- HDX-Technologien
Drucken
- Einführung in das Drucken
- Übersicht über Druckkomponenten
- Unterstützung des Druckens
- Herstellerzertifizierte Trainer
- Original Citrix Trainingsunterlage (digital)
- Teilnahmezertifikat
- Kostenfreies WLAN
- Verpflegung und Getränke
Sonstiges
Die praktischen Übungen werden in einer virtuellen Trainingsumgebung bereitgestellt. Weiterführendes Training: CWS-215: Citrix Virtual Apps and Desktops Services Administration.